Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist die älteste überlieferte Medizin sowie Lebens- und Gesundheitslehre. Ayurveda entstammt der vedischen Hochkultur Altindiens. „Ayus“ bedeutet Leben, „Veda“ das Wissen / Wissenschaft. Ayurveda bedeutet das Wissen vom langen Leben. Pflanzenheilkunde, innere und äussere Reinigungskuren sowie verschiedene Ölmassagen werden im Ayurveda zur Behandlung von Erkrankungen, aber auch zur ebenso wichtigen Gesundheitspflege angewendet.

Ayurveda befasst sich mit dem Leben in seiner Ganzheit; Körper, Geist und Seele. Das sind die drei Säulen auf denen die dreidimensionale Therapie von Ayurveda beruht.

Vollkommene Gesundheit kann nur dann erlangt werden, wenn Körper, Seele und Geist im Einklang mit sich und dem Kosmos sind.Ayurveda zeigt uns Wege und Methoden auf, mit deren Hilfe Harmonie mit und in der Gesellschaft entstehen kann.Die Theorie des Ayurveda basiert auf dem Gleichförmigkeitsgesetz der Natur, dies bedeutet, dass für den menschlichen Körper dieselben Regeln gelten wie für den restlichen Kosmos.

Die drei Lebenskräfte (Bioenergien) Vata, Pitta, Kapha werden von den Elementen (Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde) gebildet. Die Elemente sind also die Bausteine der Natur. Sie sind überall zu finden; im Menschen, den Tieren, den Pflanzen, Flüssen, Seen, Bergen, einfach im ganzen Universum. Dies bedeutet, dass wir auch mit allem verbunden sind. Wir sind Teil des Ganzen und ebenso finden wir das Ganze in uns.

In jedem von uns sind alle drei Energien vorhanden, allerdings in verschiedenem Masse. Die meisten Menschen besitzen eine Mischkonstitution, das heisst 2 der 3 Energien sind ähnlich stark vorhanden. Bei einigen Menschen ist eine Energie am stärksten vorhanden und selten sind alle drei Energien in gleichem Masse vorhanden. Dies nennt man dann einen Tridosha-Typ.
Diese Energien sind nicht nur für die physiologischen Funktionen sondern auch für die geistigen Aktivitäten des menschlichen Verhaltens verantwortlich.

Ziel des Ayurveda ist es, dass sich jeder Mensch in seinem Gleichgewicht befindet. Das heisst, dass jeder in seiner individuellen Konstitution ausgeglichen ist. Gleichgewicht bedeutet nicht, dass jeder Mensch von allen drei Energien je ein Drittel haben sollte, sondern dass er seinem Typ gemäss lebt, damit seine individuellen Anlagen in Harmonie miteinander sind.

Heilung bedeutet im Ayurveda, nicht einfach die Behandlung von Krankheitssymptomen, sondern Harmonisierung von Körper, Seele und Geist.

Ayurveda ist die Kunst gesund zu leben und sanft zu heilen.


© 2024 Regina Brander, Kühriedweg 26, 8050 Zürich, 043 540 44 17 - AGB
Website by Paul Bischofberger